Über uns

Kontakt: korfu@riseup.net

Facebook: https://www.facebook.com/korfuwoche

Wir planen in diesem Jahr zum ersten Mal an der FU die zentral organisierten Orientierungstage für Studienanfänger_innen und auch schon länger Studierende.
Ein zentraler Anlaufpunkt soll dabei das Couchcafe, eine Ansammlung von Sofas im Mensafoyer der Mensa II, sein, wo die Erstis mit Infos über studentische Initiativen und Aktivitäten versorgt werden und sich vor allem etwas vom Stress der ersten Unitage erholen können. Neben dem Couchcafé wird es ein buntes fachbereichsübergreifendes Rahmenprogramm mit Veranstaltungen der beteiligten Gruppen und Initiativen geben.

Die kritische Orientierungswoche stellt ein zusammenhaltendes Dach zur gemeinsamen Planung für alle Organisator_innen dar, wobei aber alle Initiativen selbständig, autonom und unabhängig voneinader aufgebaut und aktiv sind. Die kritischen O-Tage (kurz Korfu) sollen KEIN Gegenprogramm zu den Veranstaltungen der Fachschaftsinis sein, sondern vielmehr dieses ergänzen und Fragen und Themen aufwerfen, die an der Uni zu kurz kommen und den Einstieg ins Studium erleichtern.

Das Ziel ist es, einem breiten Spektrum von Erstis und anderen interessierten Studierenden eine Möglichkeit bereitzustellen, sich zu informieren, freie Räume zum kritischen Denken zu ergreifen und sich in Strukturen zu integrieren und mitzuarbeiten. Solche Orientierungswochen wurden u.a. schon in Bremen und Leipzig erfolgreich organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.